Römische Bäder im Park Sanssouci

Die Römischen Bäder wurden von Ludwig Persius unter Anleitung Schinkels 1929 bis 1930 erbaut. Die eigentlichen Bäder wurden erst 1944 fertig gestellt.

Gebadet wurde in diesen Räumen allerdings nie, obwohl Caldarium und Viridarium durchaus den Eindruck danach erwecken. Im Artrium, dem Empfangsbereich des Gebäudekomplexes verstärken Landschaftsbilder vom Golf von Neapel den mediterranen Charakter des Gebäudes. Säulenfragmente, ein Kentauren-Sarkophag sowie Brunnen mit Wasserspeiern entführen in die Welt einer italienischen Landhausvilla.

Kronprinz Friedrich Wilhelm IV ließ den ganzen Bereich inklusive der zwei Gärtnerhäuser errichten. Der Teepavillon erinnert an einen antiken Tempel. Bepflanzungen, Arkaden und Pergolen verbinden die einzelnen Abschnitte untereinander. In den Römischen Bädern gibt es ganzjährig wechselnde Ausstellungen zu besichtigen.